Hier gesellen sich die Mägde und Knechte zum vergnüglichen Gelage ...

Holztisch: Selbstbau mit gepimpten Stühlen

Für dieses Esszimmer musste ein kleiner Fichtenwald dran glauben. 
Tisch und Spiegel sind komplett selbst gebaut, die Stühle sind "gepimpte" IVARs von Ikea!

Tischbau

 

Aufwendige Vorbereitungen:
Hier werden gerade die Tischbeine mit den Gehrungen für die Tischwinkel versehen.
Die Ziernuten sind mit einer Oberfräse eingearbeitet.

 

Kleine "Legeprobe" der vorbereiteten Teile:

 

Der Tischrahmen im Rohbau ...

 

... und fertig gebeizt!

 

Die Tischplatte wird aus Regalbrettern gebaut, die mit Dübeln fixiert und verleimt wurden.

 

Damit die Platten beim verleimen plan liegen, wurde hier schwere Lektüre aufgefahren.

 

Na bitte, hat doch funktionert! 

 

Und jetzt das ganze noch beizen - fertig!!!
Rechts im Hintergrund sieht man übrigens den Spiegel, der im fertigen Esszimmer an der Wand steht.
Er stammt aus der mittlerweile entsorgten Anbauwand, die auf dem 3. Bild noch ansatzweise zu sehen ist.
Dazu kommen demnächst weitere Bilder!

 

... und hier noch einmal das komplette Esszimmer:

Der Spiegel ist mit einer 5m LED - Farbwechsleranlage Hintergrund beleuchtet. Welche mit einer Fernbedienung und verschiedenen Programmen gesteuert werden kann wobei sich die Lichtfarbe auch noch nach Wunsch filtern läst. Das nenne ich mal High End. - Andere Frauen gehen sich teure Schuhe kaufen, aber ich trete ungern auf Geld herum.

Esszimmer Eigenbau